Museum Brandhorst | Bühne im Foyer mit Stühlen
Künstler:innengespräch

Michael Krebber

• ZielgruppenErwachsene, Jugendliche
  • AnmeldungKeine Anmeldung notwendig, Panelgespräch findet im Foyer des Museums statt

Moderiert von Tonio Kröner

Kaum ein Künstler ist so stark in einem Netzwerk von Beziehungen und Bezügen verwoben wie Michael Krebber. Als eine der zentralen Figuren der mythenumrankten Kölner Kunstszene der 1980er- und 1990er-Jahre reicht sein Einfluss auf die Malerei seit diesen Jahren ungebrochen bis in die Gegenwart hinein. In Krebbers Werk scheinen Einflüsse aus der Kunstgeschichte (insbesondere der Geschichte der Malerei) sowie aus Philosophie, Film und der gesamten Popkultur wie selbstverständlich und doch schwer fassbar, mehrdeutig, allerdings nicht ohne eine gute Ladung staubtrockenen Humors zu einem unverkennbaren Stil aufzugehen. Im Rahmen der Reihe „Spot On“ zeigt das Museum Brandhorst bedeutende Werkgruppen einzelner Künstlerinnen und Künstler aus der eigenen Sammlung. Anlässlich der aktuellen „Spot On“-Ausstellung zu Michael Krebber haben wir den Künstler eingeladen, mit uns über sein Werk zu sprechen. Durch den Abend führt der in Berlin lebende Künstler und Kurator Tonio Kröner.

Der Buchshop des Museums hat am Abend des Events für Sie geöffnet und bietet eine exklusive Auswahl an Literatur zu Michael Krebber an.