Werkabbildung: Alexandra Bircken, Warrior, 2020
Führung

Eine Stunde mit … Freie Kunsthistorikerin Lena Tilk | Alexandra Bircken: A–Z

• ZielgruppenErwachsene, Jugendliche
  • AnmeldungBegrenzte Anzahl an Plätzen | Teilnahmemarken ab 30 Minuten vor Beginn an der Information, solange freie Plätze vorhanden sind.Bitte buchen Sie im Vorfeld Ihres Besuchs ein Zeitfenster über München Ticket. Eintrittskarten erhalten Sie vorab über München Ticket an den Vorverkaufsstellen oder online unter https://t1p.de/ticketsMuseumBrandhorst. (Informationen zu den Tickets unter www.pinakothek.de/tickets).

Alexandra Bircken unterzieht in ihren Arbeiten skulpturale Konzepte der Arte povera und der Textilkunst einer kühlen, um Technikfragen erweiterten Aktualisierung und prägt mit ihrem analogen Ansatz zentrale Themen der Skulptur seit den 2000er-Jahren wesentlich mit. Die Führung gibt einen Einblick in die bis dato größten Einzelausstellung der 1967 geborenen Künstlerin Alexandra Bircken: Von der ersten Skulptur, einer kleinen 2003 entstandenen Wollarbeit, bis zu großen Installationen, die sie anlässlich der Ausstellung eigens für die Räume des Museums Brandhorst konzipiert hat.