Workshop Kinder & Familien

• ZielgruppeKinder & Familien
  • AnmeldungKostenfrei | Keine Anmeldung nötig | Einstieg jederzeit möglich

TEXT MALT BILD UND DARAUS ENTSTEHEN COLLAGEN

Wie kann man mit Texten digitale Bildwelten entstehen lassen? Das zeigen wir dir in diesem Workshop. Ausgehend von Werken in den Ausstellungen werden digitale Bildwelten mit einer sogenannten künstlichen Intelligenz gestaltet. Durch die Plattform „Text to image“ wird Text in digitale Bilder verwandelt. Mit dieser Hilfe schaffen wir auf Basis unserer Beschreibungen Charaktere oder Objekte. Diese können wir wiederum ausdrucken und weiterbearbeiten. Mit Schere und Kleber, Stiften und Malfarben: So entsteht deine eigene Collage.

Der Workshop wird geleitet von Rupert Jörg. An den Akademien der Bildenden Künste München und Wien hat er Medienkunst und Kunstpädagogik studiert. In seiner künstlerischen Arbeit setzt er sich mit dem Wandel der Medien auseinander und analysiert dabei deren Wirkung auf gesellschaftliche Gefüge. Seine kunstpädagogische Arbeit ist folgerichtig medienkritisch ausgerichtet, mit einem Fokus auf die Mechanismen der Beeinflussbarkeit und die Frage, wie diese Wirkungen erreicht werden.

ZUR KIDS FACTORY

Die Kids Factory ist ein Angebot für euch Kinder. Jeden Samstag, 14 bis 16 Uhr, könnt ihr dort nach Lust und Laune selbst kreativ sein. Wechselnde Techniken und Themen laden zu abwechslungsreichen und altersgerechten künstlerischen Beschäftigungen ein. Ob zeichnend, malend, mit verschiedenen Drucktechniken arbeitend oder tanzend, ob analog, digital oder hybrid – wir entführen euch in die Welt der Farben und Formen und sprechen Fantasie und Gestaltungsfreude an. Bitte bringt eure Eltern als Begleitung mit. Der Einstieg ist jederzeit möglich.

MEHR FACTORY

Viele weitere Angebote für Kinder und Familien im Museum sowie spielerische Kreativangebote für zu Hause findest du in unserem digitalen Kreativlabor der Factory.