Workshop Kinder & Familien

Kids Factory | Linolschnitt und -druck

• ZielgruppeKinder & Familien
  • AnmeldungKostenfrei | Keine Anmeldung nötig | Einstieg jederzeit möglich

In der Factory bieten wir euch die Möglichkeit, unterschiedlichste Techniken auszuprobieren. In diesem Workshop stellen wir euch den Linolschnitt vor. Dafür nimmt man eine weiche Druckplatte und trägt mit verschiedenen Linolschnitt-Werkzeugen Material ab. Auf das, was dabei stehen bleibt, bringen wir später Farbe auf und drucken es ab. Der Linoldruck ist daher ein Hochdruckverfahren. In einfachen Schritten erklären wir dir die Technik und die Gestaltungsmöglichkeiten. Und natürlich darfst du alles selbst umsetzen und ausprobieren.

Der Workshop wird geleitet von dem Künstler Christopher Gebray. Mit seiner Kunst zeigt er, wie er die Welt sieht. Sämtliche Mal- und Zeichenarten werden bis ins letzte Detail erarbeitet. Im Bereich des Tief- und Hochdrucks greift er jahrhundertealte Techniken auf und übersetzt sie in die Gegenwart.

ZUR KIDS FACTORY

Die Kids Factory ist ein Angebot für euch Kinder. Jeden Samstag, 14 bis 16 Uhr, könnt ihr dort nach Lust und Laune selbst kreativ sein. Wechselnde Techniken und Themen laden zu abwechslungsreichen und altersgerechten künstlerischen Beschäftigungen ein. Ob zeichnend, malend, mit verschiedenen Drucktechniken arbeitend oder tanzend, ob analog, digital oder hybrid – wir entführen euch in die Welt der Farben und Formen und sprechen Fantasie und Gestaltungsfreude an. Bitte bringt eure Eltern als Begleitung mit. Der Einstieg ist jederzeit möglich.

MEHR FACTORY

Viele weitere Angebote für Kinder und Familien im Museum sowie spielerische Kreativangebote für zu Hause findest du in unserem digitalen Kreativlabor der Factory.