Workshop Kinder & Familien

Kids Factory | Identitäten – Wie fühlst du dich heute und wer möchtest du sein?

• ZielgruppeKinder & Familien
  • AnmeldungKostenfrei | Keine Anmeldung nötig | Einstieg jederzeit möglich

IDENTITÄTEN – WIE FÜHLST DU DICH HEUTE UND WER MÖCHTEST DU SEIN?

Ein Workshop zur Sonderausstellung „Nicole Eisenman. What Happened“ (Was ist passiert)

Viele Künstler:innen beschäftigen sich mit sich selbst, ihren Gefühlen und ihrer Position in der Gesellschaft – das nennt man auch Identität. Und dann spielen sie das noch für andere durch. Die Künstlerin Nicole Eisenman befasst sich zum Beispiel sehr gerne mit Menschen und Identitäten. In unserer aktuellen Ausstellung betrachten wir gemeinsam viele ihrer Werke und untersuchen, wie unterschiedlich sie Personen darstellt.

Denn irgendwie sind wir alle verschieden und dann auch noch jeden Tag anders. Heute geht es dir super und morgen bist du vielleicht nicht so gut drauf? Manchmal wärst du gerne jemand oder etwas ganz anderes. Vielleicht kennst du diese Gefühle? Das ist eine tolle Chance für uns: In diesem Workshop darfst du ausleben, was in dir steckt! Fühlst du dich heute wie ein großer Walfisch? Wie deine kleine Schwester oder ein Alien? Du willst in die Rolle deiner Mama oder deines Lehrers schlüpfen, um sie besser zu verstehen? Vielleicht wünschst du dir, einen Tag lang ein Delfin-Mensch oder ein Axolotl zu sein? Das alles kannst du mit uns zusammen collagieren, malen, zeichnen und aus verschiedensten Materialien komponieren. Wir sind gespannt, was in dir steckt!

Der Workshop wird geleitet von Ronit Wolf. Sie ist Künstlerin und Veranstalterin des ersten interdisziplinären Münchner Science & Fiction Festival. In ihrer künstlerischen Praxis bringt sie fremde Welten und unbekannte Dimensionen zusammen, die wir entsprechend in uns selbst wiederentdecken dürfen.

ZUR KIDS FACTORY

Die Kids Factory ist ein Angebot für euch Kinder. Jeden Samstag, 14 bis 16 Uhr, könnt ihr dort nach Lust und Laune selbst kreativ sein. Wechselnde Techniken und Themen laden zu abwechslungsreichen und altersgerechten künstlerischen Beschäftigungen ein. Ob zeichnend, malend, mit verschiedenen Drucktechniken arbeitend oder tanzend, ob analog, digital oder hybrid – wir entführen euch in die Welt der Farben und Formen und sprechen Fantasie und Gestaltungsfreude an. Bitte bringt eure Eltern als Begleitung mit. Der Einstieg ist jederzeit möglich.

MEHR FACTORY

Viele weitere Angebote für Kinder und Familien im Museum sowie spielerische Kreativangebote für zu Hause findest du in unserem digitalen Kreativlabor der Factory.