Workshop Kinder & Familien

• ZielgruppeKinder & Familien
  • AnmeldungKostenfrei | Keine Anmeldung nötig | Einstieg jederzeit möglich

ABC DER ZEICHEN

Gemeinsam untersuchen wir das Museum Brandhorst und zeichnen eine Schrift. Wir suchen nach Formen im Museumsgebäude und in den ausgestellten Kunstwerken, probieren Arbeitsweisen der Künstler:innen aus und zeichnen Buchstaben und Symbole. Dabei fügen wir immer auch etwas von uns hinzu, zum Beispiel eine Stimmung. Es entstehen ganz unterschiedliche Zeichen, die sowohl mit dem Museum als auch mit seinen Besucher:innen verknüpft sind und zusammen eine neue Schrift ergeben.

Der Workshop wird geleitet von Carla Nagel. Als Grafikdesignerin und Illustratorin arbeitet sie seit vielen Jahren unter anderem für Museen und Buchverlage sowie im Bereich der Wissenschaftsvermittlung. Für das Museum Brandhorst hat sie einige Kunstexpeditionen für Kinder und die ActioncARTs gestaltet. Zudem verwirklicht sie freie künstlerische Projekte.

ZUR KIDS FACTORY

Die Kids Factory ist ein Angebot für euch Kinder. Jeden Samstag, 14 bis 16 Uhr, könnt ihr dort nach Lust und Laune selbst kreativ sein. Wechselnde Techniken und Themen laden zu abwechslungsreichen und altersgerechten künstlerischen Beschäftigungen ein. Ob zeichnend, malend, mit verschiedenen Drucktechniken arbeitend oder tanzend, ob analog, digital oder hybrid – wir entführen euch in die Welt der Farben und Formen und sprechen Fantasie und Gestaltungsfreude an. Bitte bringt eure Eltern als Begleitung mit. Der Einstieg ist jederzeit möglich.

MEHR FACTORY

Viele weitere Angebote für Kinder und Familien im Museum sowie spielerische Kreativangebote für zu Hause findest du in unserem digitalen Kreativlabor der Factory.