Katja Eichinger trifft Andy Wahrol im Museum Brandhorst Persönlichkeiten stellen Ihre Lieblingswerke vor
Sonderführung Kinder & Familien

Katja Eichinger trifft Andy Warhol

• ZielgruppenErwachsene, Jugendliche, Kinder & Familien
  • AnmeldungKeine Anmeldung erforderlich

In einer neu konzipierten Reihe sprechen bekannte Persönlichkeiten über ihr Lieblingswerk. Den Auftakt macht die Autorin und Filmjournalistin Katja Eichinger vor Andy Warhols „Oxidation Painting“ aus dem Jahr 1978.

Abstrakte Malerei und die Ironisierung der Idee expressiver Entäußerung verbinden sich in diesen auch als „Piss Paintings“ bekannten, späten Arbeiten Warhols, für die er Leinwand mit Kupferfarbe überzog und mit Urin oxidieren ließ. Es heißt, dass Warhol, als er von zwei alten Damen nach der Herstellungsweise gefragt wurde, es nicht über sich gebracht habe, ihnen die Wahrheit zu sagen. Der Mythos der Pop-Ikone und ein Werk, das vielfältige Annäherungen und medienübergreifende Bezüge erlaubt, bilden die Grundlage für das Gespräch zwischen Katja Eichinger und Patrizia Dander, Kuratorin der Jubiläumsausstellung.

Treffpunkt: Untergeschoss -1.1