Andy Warhol Camouflage, 1986UAB 595in der Sammlung Brandhorst
Familienführung Kinder & Familien

Känguruführung. Andy Warhol und die dunkle Seite des Pop

• ZielgruppenErwachsene, Kinder & Familien
  • AnmeldungIm Eintritt inbegriffen | Die Führung richtet sich speziell an Besucher:innen mit Babys. Wir empfehlen die Verwendung eines Tragetuchs oder Ähnlichem | Bitte melden Sie sich für die Führung unter programm@pinakothek.de an, um einen Teilnahmeplatz zu reservieren | Bitte beachten Sie die aktuellen Schutz- und Hygienemaßnahmen.

Die Künstler:innen der Pop-Art, allen voran Andy Warhol, glorifizierten die Ikonen der Popkultur und stellten erstmals Konsumgüter und Produkte der Massenmedien in der Kunst dar. Gleichzeitig adressierten ihre Werke auch die Kehrseiten des Kapitalismus und der Konsumkultur wie die Obsession mit Oberflächlichkeiten. Die Führung zeigt, wie die Pop-Art ein Phänomen der Massen- und Subkultur zugleich sein konnte und wie ihre Strategien Künstler:innen bis in die Gegenwart beeinflussen.