Das Logo 'Factory' ist in blauer Schrift, auf einer comichaften Zeichnung zu sehen.
Besonderes Online

HoloLabs | Digitale Ideenwerkstätten

Wie können digitale Technologien dazu eingesetzt werden, nachhaltig und innovativ neue Erfahrungsräume für ein diverses Publikum zu schaffen? Welche Formate, Methoden und Tools eignen sich, den physischen und digitalen Raum überzeugend miteinander zu verbinden? Welche neuen Formen künstlerischer Praxis, Vermittlung und Partizipation entstehen an der Schnittstelle von digital und analog? Und wie können Digitalität, Kunst, Kultur und Klimaverantwortung zusammen gedacht werden?

Als „dive in“ gefördertes Projekt der Kulturstiftung des Bundes präsentiert sich die „Factory“ des Museums Brandhorst auf den ganztätigen Veranstaltungen der „HoloLabs“ virtuell. Die „Factory“ ist ein offenes Kreativlabor und besteht aus einem Kunstvermittlungsraum im Museum sowie einer Onlineplattform. Lernen Sie das Projekt während der „HoloLabs“ kennen.

Das Programm „dive in“ unterstützt gegenwartsorientierte Kulturinstitutionen bei der Entwicklung von innovativen Vermittlungsangeboten, die neue Formen der digitalen Interaktion und Teilhabe erproben. Um die geförderten Häuser fachlich zu begleiten und den gemeinsamen Austausch zu befördern, veranstaltet die Kulturstiftung des Bundes digitale Ideenwerkstätten: Die „HoloLabs“, die an drei Terminen im Herbst 2021 stattfinden, öffnen das Programm für die interessierte Öffentlichkeit und ermöglichen den Austausch zu aktuellen Diskursen und Trends rund um Digitale Kunst und Vermittlung.