Zum Hauptinhalt springen
Info
Museum Brandhorst
Theresienstraße 35A 80333 München
Podiumsgespräch

„Geteilte Geschichte(n) neu lesen“: Podiumsdiskussion mit Gürsoy Doğtaş, Wendy Shaw, Ulya Soley, Gülşah Stapel

Eckdaten

  • DetailsEintritt frei | Begrenzte Platzzahl | Keine Anmeldung erforderlich | Die Veranstaltung findet in englischer Sprache statt.
  • TreffpunktMuseum Fünf Kontinente
  • ZielgruppeErwachsene
  • SpracheEnglisch

Beschreibung

Die Veranstaltung findet im Museum Fünf Kontinente statt.

Die verwobenen Geschichten zwischen der heutigen Türkei und dem heutigen Deutschland reichen weit zurück – über viele Generationen und Ländergrenzen hinweg. Historische Beziehungen, wechselseitige Einflüsse und Aneignungen haben sich über Jahrhunderte in Kunstwerke, Sammlungen und Architektur eingeschrieben und prägen bis heute, wie Museen ausstellen und erzählen. Wie lassen sich diese geteilten Geschichten in Kulturinstitutionen sichtbar machen? Und wie können sie Räume für gelebte Erfahrungen, künstlerische Praktiken und Wissensformen schaffen, die in etablierten Narrativen bislang nicht ausreichend berücksichtigt wurden? Internationale Fachleute aus Museen, Wissenschaft und Kunst kommen ins Gespräch und laden das Publikum ein, gemeinsam weiterzudenken.

Es diskutieren Dr. Gürsoy Doğtaş (Kunsthistoriker und Kurator, München), Prof. Dr. Wendy Shaw (Unabhängige Wissenschaftlerin, Berlin), Ulya Soley (SAHA Kuratorin, Hamburger Bahnhof – Nationalgalerie der Gegenwart, Berlin) und Dr. Gülşah Stapel (Co-Gründerin & Co-Direktorin, TAM Museum, Berlin). Moderiert wird der Abend von Ümit Mesci (Kurator, Istanbul Modern) und Dr. Anahita Mittertrainer (Kuratorin der Abteilung Südwestasien und Nordafrika, Museum Fünf Kontinente, München).

Die Veranstaltung im Museum Fünf Kontinente ist der öffentliche Teil des Workshops „Geteilte Geschichte(n) neu lesen. Museen im Dialog“, einer Kooperation zwischen Istanbul Modern, Münchner Stadtmuseum, Museum Brandhorst, Museum Fünf Kontinente und der Sammlung Moderne Kunst in der Pinakothek der Moderne, mit Unterstützung der Agentur für Internationale Museumskooperation aus Mitteln des Auswärtigen Amts.

Kooperationspartner:innen

Diese Veranstaltungen könnten Sie auch interessieren