Die Malerei 'Vasarely' von Thomas Bayrle zeigt in optischer Illusion eine Vielzahl kleiner, verzerrter Köpfe. Um das Gemälde ist ein dunkler Holzrahmen gefasst. An der linken Bildseite ragt der große Kopf eines Mannes mit Brille seitlich in das Bild.
Führung

German Pop – Thomas Bayrle, K. H. Hödicke, Jörg Immendorff, Sigmar Polke, Gerhard Richter

• AnmeldungIm Eintritt inbegriffen | Begrenzte Anzahl an Teilnahmeplätzen | Teilnahmemarken 30 Minuten vor Beginn, solange freie Plätze vorhanden. Bitte beachten Sie die aktuellen Schutz- und Hygienemaßnahmen.

Für die Sammlung des Museums Brandhorst wurden in den vergangenen Jahrzehnten herausragende Werke des „German Pop“ erworben. Jüngste Beispiele sind Jörg Immendorffs „Teine Tunst mache“, Thomas Bayrles „Vasarely“ (beide 1965) und insbesondere als Schenkung die Gruppe von insgesamt sechs frühen Gemälden von K.H. Hödicke. Die Führung setzt sich mit dem in den Werken verhandelten konservativen Kunstverständnis im Nachkriegsdeutschland auseinander.