Malerei von Nicole Eisenman, die zwei Figuren mit einer Katze in einem Biergarten zeigen

Gemeinsam einsam. Nicole Eisenmans Gruppenbilder

• AnmeldungIm Eintritt inbegriffen | Bitte holen Sie die Teilnahmemarke ab 30 Minuten vor Führungsbeginn an der Infotheke ab | Freikarten für Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren

Wie besessen ist unsere Gesellschaft von der Idee, glücklich zu sein, fragt Nicole Eisenman und beschäftigt sich in ihren Gruppenbildern kritisch mit den Folgen der Entwicklung von Bush jr. bis Donald Trump. Sie beobachtet die ambivalenten Mechanismen des Miteinanders und Zurechtkommens und bewahrt einen liebevollen Blick für Typen, der nicht denunziert und vorführt, sondern mehrdeutig und humorvoll bleibt. Aus ihren Gruppenbildnissen sprechen sowohl Zuneigung als auch Distanz. Wir folgen Eisenman in diesem Rundgang durch bedrohte Städte und Landschaften, durch Ateliers und Schlafzimmer, zu Tischgesellschaften und Brooklyner Biergärten. Wer spiegelt sich in diesen Figuren, wo wäre unser Platz?

Die Themenführungen laden zu einer gemeinsamen Vertiefung besonderer Aspekte unserer Ausstellungen oder der individuellen künstlerischen Praxis ein. Jeweils am Donnerstagabend bieten wechselnde Themen einen inspirierenden Start in den Feierabend und ermöglichen den Austausch in einer interessierten Gruppe.