Familienführung Kinder & Familien

Future Buddys – eine Ausstellungsreise zum Mitmachen

• ZielgruppeKinder & Familien
  • AnmeldungIm Eintritt inbegriffen | Bitte holen Sie die Teilnahmemarke ab 15 Minuten vor Führungsbeginn an der Infotheke ab | Freikarten für Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren

Du kannst bestimmt schon eine ganze Menge – aber was wäre, wenn Dein Körper in der Zukunft besondere Fähigkeiten hätte? Könntest Du dann fliegen oder auf Knopfdruck deine Größe verändern? Wärst Du vielleicht ein:e Held:in oder eher ein Monster?

Unser Ausstellungsmaskottchen Cyborg Xen nimmt Dich an der Hand und begleitet Dich durch die Skulpturenausstellung „Future Bodies“. Gemeinsam überlegen wir, wie die Körper auf uns wirken: lebendig oder fremdartig, komisch oder verstörend? Welche Funktionen könnten sie haben? Warum wurden sie gebaut und wie fühlen wir uns in ihrer Nähe?

Das Kinderkreativheft zur Ausstellung bietet vielerlei Anregungen zum Zeichnen, Ausprobieren und Nachdenken. Vielleicht magst Du Xen helfen, Buddy zu gestalten – eine:n eigene:n technische:n Freund:in!

Das Kunstvermittlungsprogramm zur Sonderausstellung „Future Bodies from a Recent Past" wurde entwickelt und umgesetzt im Rahmen von „dive in. Programm für digitale Interaktionen“ der Kulturstiftung des Bundes, gefördert durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) im Programm NEUSTART KULTUR.

Das Programm wird darüber hinaus gefördert durch PIN. Freunde der Pinakothek der Moderne e.V.