Screening

FILMFEST MÜNCHEN | Licking My Wounds – Body Horror Inside Out

Screening in Kooperation mit dem FILMFEST MÜNCHEN anlässlich der Ausstellung „Future Bodies from a Recent Past – Skulptur, Technologie, Körper seit den 1950er-Jahren“ mit einer Einführung von Charlie Fox.

Junior (Frankreich 2011, Buch & Regie Julia Ducornau)

Eine schleimig-verwirrende und irgendwie seltsam niedliche Fabel über die Pubertät, erzählt aus der Sicht einer Teenagerin, der auf ganz grandiose Art und Weise einfach alles egal ist. Regisseurin Julia Ducournau verzauberte später alle Welt mit den sehr viel spröderen Meisterwerken „Raw“ (2016) und „Titane“ (2021). „Junior“ aber gehört mit seiner Hauptdarstellerin Garance Marillier, die ihre titelgebende Jugendliche auf dem Niveau eines Jean-Pierre Léaud spielt, fast zur typisch französischen Schule brutal realistischer Adoleszenz-Darstellungen. Bis die Dinge zu mutieren beginnen …

Trouble Every Day (Frankreich, Deutschland, Japan 2001, Regie Claire Denis)

Ein amerikanisches Pärchen fährt auf Hochzeitsreise nach Paris. Der Mann verhält sich seltsam. Er sucht dort nach Coré, die selbst längst nicht mehr unterdrücken kann, was er mühselig noch zu kontrollieren versucht. In Claire Denis’ frühem Meisterwerk, das im Frühling 2022 nach über 20 Jahren erstmals in den deutschen Kinos zu sehen war, steigert sich das Körperliche übers Animalische hin zum unausweichlichen blutigen Exzess.