Panel

• ZielgruppeErwachsene
  • AnmeldungKostenfrei | Keine Anmeldung nötig

Panelgespräch und Filmscreening mit Charlie Fox, Autor und Künstler aus London

Bereits zum dritten Mal kooperieren das Museum Brandhorst und das FILMFEST MÜNCHEN, dieses Jahr anlässlich der Ausstellung „Future Bodies from a Recent Past – Skulptur, Technologie, Körper seit den 1950er-Jahren“. Dabei stehen sich wandelnde Körperbilder – auch in ihren monströsen Formen – im Zentrum: „Body Horror“. Während Kurator Charlie Fox mit seiner Auswahl Licking My Wounds – Body Horror Inside Out" einen intimen, gespenstischen Blick auf das Genre wirft, laufen im Hauptprogramm des FILMFEST MÜNCHEN die aktuellen Kinoproduktionen „A Banquet“ (Regie: Ruth Paxton, UK 2021), „Dual“ (Regie: Riley Stearns, USA 2022) und „Watcher“ (Regie: Chloe Okuno, USA 2022).

Künstler und Autor Charlie Fox spricht im Museum Brandhorst über seine persönliche Filmauswahl „Licking My Wounds“ für den diesjährigen FILMFEST-Themenschwerpunkt „Body Horror“. Gemeinsam mit den Filmemacherinnen Ruth Paxton und Chloe Okuno wird erkundet, was Body Horror heute bedeuten kann. Hat sich das Subgenre in den vergangenen Jahren gewandelt? Wie haben Regisseur:innen wie David Cronenberg, Claire Denis und Tarek Saleh junge Filmschaffenden beeinflusst und welche Wechselwirkungen entstehen zwischen der Bildenden Kunst und dem Medium Film?

Das Gespräch wird moderiert von Patrizia Dander, leitende Kuratorin am Museum Brandhorst, und Julia Weigl, Programmerin beim FILMFEST MÜNCHEN.

Im Anschluss (ab ca. 22 Uhr): Screening mit Kurzfilmen und Videoclips, ausgewählt von Charlie Fox.

Weitere Termine:

Screenings „Licking My Wounds“ kuratiert von Charlie Fox

Mit Filmen und Videos von Matthew Barney, David Cronenberg, Claire Denis, Julia Ducournau, Jon Rafman & Daniel Lopatin, Tarsem Singh

26. Juni 2022 | 22 Uhr | Rio Filmpalast

27. Juni 2022 | 22 Uhr | Rio Filmpalast