Installationsansicht Cy Twombly im Museum Brandhorst

Eye site

• ZielgruppenErwachsene, Jugendliche

Habt ihr schon einmal über die Wirkung von etwas nachgedacht, das uns die ganze Zeit umgibt – nämlich Räume? Welche Wirkung können diese haben? Kunstwerke existieren nur selten für sich allein, sondern werden meist – auch in virtuellen oder digitalen Räumen – gemeinsam mit anderen Werken präsentiert, so wie es beispielsweise auch bei Kleidungsstücken oder technischen Geräten der Fall ist. Manche Künstler:innen nutzen den Raum als Material und entwickeln ihre Kunstwerke mit ihm oder auf ihn bezogen. Wir wollen uns ansehen, wie sie dabei vorgehen, und vor allem auch selbst erfahren, was es bedeutet, mit einem Raum zu arbeiten und sich zu ihm zu verhalten.

Mit Janna Jirkova