Restauratorin Elisabeth Bushart untersucht 'Nathalie Wood' (1992) von Andy Warhol im Museum Brandhorst

Europäischer Tag der Restaurierung im Museum Brandhorst

• ZielgruppenErwachsene, Jugendliche
  • AnmeldungAusgabe von Teilnahmemarken ab 30 Minuten vor Beginn der jeweiligen Führung an der Information. Begrenzte Anzahl an Teilnahmeplätzen.
  • PreisIm Eintrittspreis enthalten

Nach der erfolgreichen Premiere 2018 gibt es auch in diesem Jahr wieder die Gelegenheit, deutschland- und europaweit, in privaten Ateliers, Hochschulen, Museen, Denkmalämtern und Schlösserverwaltungen aktuelle Konservierungs- und Restaurierungsprojekte kennenzulernen.

„Gesichert: die Spuren der Zeit“ lautet das diesjährige Motto, das alle Kulturgüter gleichermaßen betrifft. Wie sich Artefakte verändern und wie man diese Zeitzeugnisse untersucht und bewahrt, darüber berichten Restauratorinnen und Restauratoren.

Unsere Expertinnen und Experten aus dem Doerner Institut geben an diesem Tag in jeweils 30-minütigen Vorträgen an verschiedenen Orten der Bayerischen Staatsgemäldesammlungen Einblicke in ihre Arbeit.

Das Programm im Museum Brandhorst:

12:00 und 13:00 Uhr

Spuren unerwünscht: Perfektion in den Werken von Damien Hirst als Herausforderung für Konservierung und museale Präsentation

Mit Heide Skowranek

14:00 und 15:00 Uhr

Spuren aus dem New Yorker Untergrund: Zur Entstehung und Konservierung der “Subway Drawings” von Keith Haring

Mit Michaela Tischer

15:00 und 16:00 Uhr

Spuren erkennen und analysieren - Wie wird man Restaurator am Museum?

Mit Ursula Ganß