Eine Stunde mit… Jochen Meister, Team Kunstvermittlung

• AnmeldungIm Eintritt inbegriffen | Bitte holen Sie die Teilnahmemarke ab 15 Minuten vor Führungsbeginn an der Infotheke ab | Freikarten für Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren

Die feingliedrige bunte Fassade des Museums Brandhorst ist nicht nur ein Hingucker und ein Aushängeschild der Münchner Museumslandschaft. Sie erfüllt ganz praktische Zwecke, wie auch viele andere architektonische Eigenschaften des 2009 eröffneten Bauwerks auf eine Optimierung beispielsweise des Energieverbrauchs angelegt sind. Gestaltet wurde dieses Haus mit einem durchdachten Stilkonzept, das Form und Material in unterschiedlichen Funktionsbereichen gezielt einsetzt – vom Foyer bis zur Lounge mit dem spektakulären Ausblick auf die Pinakotheken. Nicht zuletzt spielen die Lage und Nachbarschaft im Kunstareal eine große Rolle. Wieweit das Konzept auf Veränderungen der Sammlung und des Betriebs reagiert, wo Stärken und Schwächen sichtbar werden, wird in diesem einstündigen Rundgang ebenfalls unser Thema sein.