Die Restauratorin Isabel Gebhardt untersucht Schaufensterpuppen, die in verschiedene Stoffe gehüllt sind

Eine Stunde mit… Isabel Gebhardt, Restauratorin

• AnmeldungIm Eintritt inbegriffen | Bitte holen Sie die Teilnahmemarke ab 30 Minuten vor Führungsbeginn an der Infotheke ab | Freikarten für Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren

Kunstwerke im Museum hängen meist gerahmt an der Wand oder stehen auf Sockeln. Die aktuell in der Sammlungspräsentation vertretene US-amerikanische Künstlerin Louise Lawler blickt jedoch hinter die Kulissen. Sie zeigt Werke bekannter Künstler:innen, wie etwa „Round Marilyn“ (1962) von Andy Warhol, wenn sie noch nicht im Museum zu sehen sind. Genau hier beginnt die Arbeit von Museumsrestaurator:innen, die meist für uns im Verborgenen bleibt. Im Rundgang durch die Sammlung spricht Isabel Gebhardt, leitende Restauratorin am Museum Brandhorst, mit Ihnen über die Entstehung von Kunstwerken, ihren Transfer ins Museum und welche Aufgaben ihre Materialität und ihr Erhalt mit sich bringen.