Cy Twmobly, Lepanto VII, 2001, UAB 475aus der Sammlung Brandhorst
Führung

Eine Stunde mit… Direktor Achim Hochdörfer: Lepanto 1571 – 2001 – 2021

• AnmeldungIm Eintritt inbegriffen | Begrenzte Anzahl an Teilnahmeplätzen | Teilnahmemarken ab 14:30 Uhr an der Infotheke erhältlich, solange freie Plätze vorhanden. Bitte beachten Sie die aktuellen Schutz- und Hygienemaßnahmen.

Am 7. Oktober 2021 jährt sich zum 450. Mal die Schlacht von Lepanto. Der Sieg der sogenannten „Heiligen Allianz" wurde seither als imaginatives und propagandistisches Ereignis von unterschiedlichen Parteien in Europa mythisch überhöht. So stehen viele der Bezugnahmen auf die Schlacht von Lepanto im Dienst einer ideologischen Spaltung: zwischen Westen und Osten, Christentum und Islam, Vernunft und Fanatismus. Cy Twomblys Lepanto-Zyklus lässt sich als eine großangelegte Kritik dieser spaltenden Geschichte lesen. Er hatte die - oft kriegerischen - Auseinandersetzungen und damit verbundenen kulturellen Austauschprozesse zwischen den drei Kontinenten der alten Welt vor Augen: Nordafrika, Asien und Europa.