Bayerische Staatsoper spielt 'Die unmögliche Enzyklopädie Nr. 48: Machtverhältnisse' im Rosensaal von Cy Twombly im Museum Brandhorst
Themenführung

„Die unmögliche Enzyklopädie Nr. 48: Machtverhältnisse“ / Bayerische Staatsoper

• ZielgruppenErwachsene, Jugendliche
  • AnmeldungKeine Anmeldung erforderlich

„Die unmögliche Enzyklopädie“, eine Veranstaltungsreihe der Bayerischen Staatsoper, ist zu Gast im Museum Brandhorst. Die Dramaturgie der Staatsoper lädt ein, Begriffen nachzugehen, die sich in der inhaltlichen Auseinandersetzung mit den Werken einer Spielzeit aufdrängen. Eine Entdeckungsreise – zusammen mit Künstlerinnen und Künstlern, Musikerinnen und Musikern des Opernhauses sowie mit Expertinnen und Experten unterschiedlichster Profession und Passion.
Inhaltlich ist dieses Format am Thema der diesjährigen Spielzeit orientiert, das „Alles, was recht ist“ lautet. Dieses Spielzeitmotto kann auf differenzierten inhaltlichen Ebenen verstanden werden: einerseits die Eingrenzung auf und Reflexion über den gängigen Rechtsbegriff, andererseits die Haltung des „Auf-den-Tisch-Hauens“, wenn es wirklich genug und die Empörung groß ist. Und wird dieser Aufschrei nicht nötig, wenn man mit Machtverhältnissen konfrontiert ist, die ins Ungleichgewicht geraten sind und damit als Unrecht empfunden werden?
In der 48. Ausgabe der „unmöglichen Enzyklopädie“ werden diese „Machtverhältnisse“ hinterfragt – es finden Gespräche vor Kunstwerken statt, die das Thema widerspiegeln, sowie eine Lesung und musikalische Beiträge durch das Opernstudio und ein Streichquartett.

Begrenzte Anzahl an Teilnahmeplätzen.
Für die Termine erhalten Sie Karten über die Bayerische Staatsoper, Telefon 089 2185 1920.