Besucherin fotografiert Kunstwerk

Daten/Relikte – Nachhaltigkeit und das vernetzte Selbst

• ZielgruppenErwachsene, Lehrkräfte, Jugendliche
  • AnmeldungKostenfrei | Keine Anmeldung nötig | Einstieg jederzeit möglich

Täglich produzieren wir eine schiere Flut an digitalen Informationen, Daten und elektronischem Abfall. Wie Treibgut driften diese durch das Internet als Relikte digitalen anthropogenen Handelns, und Elektronikabfälle überfluten Deponien und ärmere Länder. Doch was passiert eigentlich mit diesen Rückständen des vernetzten Selbst? Wie kann ein nachhaltiger Umgang mit Daten und Computern aussehen? Anhand von ausgewählten Exponaten der Ausstellung „Future Bodies from a Recent Past“ diskutieren wir kritisch, was zurückbleibt als Konsequenz hochtechnologisierter Körper, und versuchen, diesen Relikten ein zweites Leben einzuhauchen.

Kunstvermittlungsprogramm zur Sonderausstellung „Future Bodies from a Recent Past"