Auf einer pink bemalten Leinwand ist ein mit schwarzen Strichen gezeichnetes Portrait eines Mannes mit Brille zu sehen. Der Kopf hat die Farbe Neongrün. Die linke Hand des Mannes bildet eine Schlange.
Besonderes

DAS EWIGE IM JETZT | Keith Haring und die Freiheit des Menschen

• ZielgruppenErwachsene, Jugendliche
  • AnmeldungKeine Anmeldung notwendig
  • PreisIm Eintrittspreis enthalten

„Du kannst Menschen nur dabei helfen und dazu ermutigen, selbst zu leben.“

15:30 Uhr: Musikalische Intonation in St. Markus
Rafael Alcántara (Saxophfon, / Querflöte) & Victor Alcántara (Klavier)

16:00 Uhr: Dialogführung im Museum Brandhorst
mit Dr. Angela Opel und Dr. Peter Marinkovic, Dekan München-Ost

Der US-amerikanische Pop Art-Künstler und Anti-AIDS-Aktivist Keith Haring hat sich in seinen Werken neben Themen wie sozialer Gerechtigkeit, Kapitalismus und Rassismus auch mit der Frage nach der Unterdrückung des Individuums durch Diktatur oder religiöse Fundamentalismen auseinandergesetzt. Wie sieht die Freiheit des Menschen im Kontext von Gesellschaft, Politik und Religion aus? In den 1980er-Jahren, vor dem Hintergrund der „Lustseuche“ AIDS als „göttliche Strafe“, hat Haring erlebt, wie Freiheit von Person und Persönlichkeit in Frage gestellt wurde. Seine Antwort ist die Kunst: „Sie feiert die Menschlichkeit, statt sie zu manipulieren.“