Einblick in die Ausstellung 'Forever Young' im Museum Brandhorst mit Jeff Koons, Andy Warhol, Bruche Nauman und Keith Haring
Sonderführung

DAS EWIGE IM JETZT | Die feinen Unterschiede – Subkultur, forever young

• ZielgruppenErwachsene, Jugendliche
  • AnmeldungKeine Anmeldung notwendig
  • PreisIm Eintrittspreis enthalten

15:30 Uhr: Musikalische Intonation in St. Markus
Duo „Moon Ra“ mit Martin Seeliger (Saxophon, Didgeridoo) & Angelika Vizedum (Percussion, Gesang)

16:00 Uhr: Dialogführung im Museum Brandhorst

mit Dr. Angela Opel und Pfarrer Olaf Stegmann, Pfarrer in St. Markus

„Subkulturen“ formulieren abweichende Positionen zum gesellschaftlichen und kulturellen Mainstream, manchmal sogar radikale Gegenpositionen. Am Ende subkultureller Entwicklung steht aber ihre Vereinnahmung durch den Mainstream, womit wieder die Notwendigkeit und der Raum für neue Subkultur entsteht. Insofern ist Subkultur an sich „forever young“ – genau wie die sich stets erneuernde Kunst, die sich immer wieder von subkulturellen Entwicklungen inspirieren ließ – von Jean-Michel Basquiat und Keith Haring bis Jeff Koons und Cady Noland.