Besonderes

Das Ewige im Jetzt: das einzig Wahre? Realität, Kopien, Prothesen – Mark Leckey, „UniAddDumThs“ (2014–fortlaufend)

Der britische Künstler Mark Leckey sammelt seit Jahren im Internet abgebildete Objekte, die er als ‚dumb things‘, also dumme Sachen, bezeichnet: digitale Bilder von archaischen Relikten, Kunstwerken und visionären Maschinen, um sie dann auszuleihen und als Ausstellung „The Universal Addressability of Dumb Things“ zu zeigen. Mit ‚addressability‘ wird in der Digitalisierung die Möglichkeit der Verbindung zwischen bestimmten elektronischen Geräten bezeichnet. Leckey schuf von allen Objekten mithilfe verschiedenster Techniken (3-D-Druck bis Fotoreproduktion) einen „Ersatz“ – daraus wurde das erfrischend mehrdeutige, surreale, humorige Ausstellungskunstwerk „UniAddDumThs“, die kryptische Abkürzung des erwähnten Titels. Was ist „The Real Thing“ (Henry James), das einzig Wahre? Das Reale oder dessen „Ersatz“? Welche Position nehmen Technologien und Internet in diesem Beziehungsgeflecht mit Menschen und Wirklichkeit ein? Und welche Aura der Kopien lässt sie wahrer erscheinen als die Wirklichkeit?

Mit Dr. Angela Opel, Kunsthistorikerin, und Dr. Norbert Roth, Pfarrer, St. Matthäus München

Musik: Armin Becker, Orgel

Eine Kooperation des Museum Brandhorst mit der Evangelischen Stadtakademie München, der Studierendengemeinde an der LMU München und der Evang.-Luth. St. Markus-Kirche München