Führung

Darf ich vorstellen? Figuren und Identitäten bei Nicole Eisenman

• ZielgruppeErwachsene
  • AnmeldungIm Eintritt inbegriffen | Bitte holen Sie die Teilnahmemarke ab 30 Minuten vor Führungsbeginn an der Infotheke ab | Freikarten für Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren

In Nicole Eisenmans Werk begegnen uns schillernde Gestalten mit skurrilen Namen: „Were-Artist“, „Econ Prof“, „Sleeping Frat Guy“, „Lady with Saggy Titties“ ... Die Figuren in ihren Bildern schwimmen, küssen, stehen vor einer Leinwand oder lassen Drohnen steigen, ihre Skulpturen ziehen einen Karren oder dösen vor sich hin. Die virtuos gestalteten Körper hinterfragen zugleich scheinbar stabile Identitäten und stellen sie auf die Probe. Die Bildsprache lässt mehrdeutige Wahrnehmungen zu. So fremd diese Figuren zunächst auf uns wirken, so sehr laden sie zur Identifikation oder zumindest zum Verständnis ein. Unsere Führung nimmt das zum Anlass, um zu fragen, ob wir uns am Ende nicht alle in den Figuren Nicole Eisenmans wiederfinden.

Die Themenführungen laden zu einer gemeinsamen Vertiefung besonderer Aspekte unserer Ausstellungen oder der individuellen künstlerischen Praxis ein. Jeweils am Donnerstagabend bieten wechselnde Themen einen inspirierenden Start in den Feierabend und ermöglichen den Austausch in einer interessierten Gruppe.

Mit Ricarda Wolf