Brand New NachtForever Young, Museum BrandhorstJubiläumsfeier

• ZielgruppenErwachsene, Jugendliche
  • AnmeldungOhne Anmeldung
  • PreisEintritt frei

Nachts im Museum: Im Rahmen des Kunstareal-Fests lädt das Museum Brandhorst zu einer weiteren Auflage der „Brand New“-Nacht ein. Eintritt in die Jubiläumsausstellung „Forever Young“ ist frei. Für mehr Kontext sind die jungen Kunstexpertinnen und -experten des pi.lot-Projekts zuständig: In der Ausstellung sprechen sie über ihre Lieblingswerke, beantworten Fragen und teilen ihre Beobachtungen.

Auch ein kleines Festival ist wieder mit dabei: an der Rückseite des Museums öffnen sich die Tore Richtung Kunstareal. Es stehen Picknickdecken und Sonnenstühle sowie kühle Drinks und leckere Speisen bereit. Das Musiklabel Public Possession hat ein abwechslungsreiches Musikprogramm kuratiert: Bis Mitternacht stehen DJs wie Manuel Kim, Julie Fleischer und Veli x Viwo hinter den Turntables und sorgen für den richtigen Sound. Am und um das Kunstmobil kann selbst Hand angelegt werden: Workshops stellen unterschiedliche Techniken und Materialien vor und laden zum Experimentieren ein.

Der Abend wird mit Unterstützung von CreArt gestaltet, einer Gruppe von Jugendlichen und Studierenden, deren Ziel es ist, die Münchner Museen für ihre Generation zugänglicher zu machen. Sie haben sich unter dem Motto „Kunst kann alles sein, Museum auch“ formiert. Das Kunstmobil ist eine Initiative des Museums Brandhorst und wurde mit großzügiger Unterstützung der Stiftung Pinakothek der Moderne sowie der Udo und Anette Brandhorst Stiftung realisiert.

Wo:
Museum Brandhorst sowie auf den Wiesen zwischen Museum Brandhorst und Pinakothek der Moderne

Was:
- Ausstellung bei freiem Eintritt bis Mitternacht geöffnet
- Kunstvermittlungsprogramm am Kunstmobil (im Außenbereich) von 18 bis 22 Uhr
- Offene Workshops zu verschiedenen künstlerischen Techniken wie z.B. Blotted-Line-Technik und Milchtütendruck
- Kunstauskunft durch pi.loten und Gallery Guides von 18 bis 22 Uhr im Museum
- Pop-Up-Bar an der Rückseite des Museums und verschiedene kulinarische Angebote auf den Wiesen
- Picknickdecken und Sonnenstühle werden gestellt
- Musikprogramm kuratiert vom Münchner Musiklabel Public Possession