Führung

Blumen der Erinnerung. Monet und Twombly

• AnmeldungIm Eintritt inbegriffen | Bitte holen Sie die Teilnahmemarke ab 30 Minuten vor Führungsbeginn an der Infotheke ab | Freikarten für Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren

Das Münchner Seerosenbild, das Claude Monet um 1915 malte, begegnet den großen Rosenmotiven, die Cy Twombly 2008 geschaffen hat. Im Rahmen des Münchner Flower Power Festivals widmet das Museum Brandhorst seinen Rosensaal dieser und weiteren Begegnungen, die unter verschiedenen Aspekten zusammengestellt wurden. Ein Auftakt bildet das Thema der Erinnerung. Monets Spätwerk wurde zum Impulsgeber für die abstrakt-gestische Malerei in den USA, aus der sich wiederum Twombly seine künstlerische Position erarbeitete. Monet schuf seine Seerosenmotive im Atelier in Giverny, inmitten seines inspirierenden Gartens. Twomblys Rosenbilder entstanden im Atelier im süditalienischen Gaeta, mit Blick auf das Meer und seine Farben. Welche Erinnerungen stecken in den Motiven und ihrer Umsetzung, und woran erinnern wir uns beim Betrachten dieser Bilder?