Workshop Kinder & Familien

Blink Blink bzz bzzzz ….! – Tragbare Elektronik selbst gestalten

• ZielgruppenFür alle
  • AnmeldungDer Workshop ist kostenfrei | Vergabe der Plätze vor Ort (Factory-Raum neben der Garderobe) | Bitte beachten Sie die aktuellen Schutz- und Hygienemaßnahmen.

Technologien, die auf unseren Körper wirken, haben sich im Laufe des 20. Jahrhunderts massiv verändert und beeinflussen die Art und Weise, wie wir unseren Körper wahrnehmen. Von smarten Uhren und Brillen bis hin zu leuchtenden oder vibrierenden Kleidungsstücken bewegen wir uns bereits in Richtung smarter Haut. Doch welche Funktionen wünschen wir uns eigentlich in Zukunft von Technologien, die ganz nah an unseren Körper heran kommen? Welche Rolle können sie in unserem Alltag spielen?

Gemeinsam wollen wir über mögliche und unmögliche Zukunftsszenarien spekulieren und fiktive Wearables (tragbare Elektronik) entwerfen, welche uns in verschiedenen Situationen unterstützen können.

Der Workshop wird geleitet von Anna Blumenkranz und Jennifer Keusgen. Die Teilnehmendenzahl ist begrenzt. Sollten Sie sich einen Platz sichern wollen, melden Sie sich bitte bei buchung@pinakothek.de an. Mögliche Workshop-Sprachen: Deutsch und Englisch.

Kunstvermittlungsprogramm zur Sonderausstellung „Future Bodies from a Recent Past"