Zum Hauptinhalt springen
0
Info
Museum Brandhorst
Theresienstraße 35A 80333 München
Schreibwerkstatt mit Lyrix Workshop im Museum Brandhorst Programm für Kinder und Jugendliche in München
Workshop

Bild vs. Betrachtung: Schreibwerkstatt „Kunst mit Gedichten beschreiben“

Eckdaten

  • Uhrzeit10:30 bis 13:30 Uhr
  • ZielgruppeJugendliche
  • AnmeldungAnmeldung unter  programm@pinakothek.de oder Telefon 089 23805-198
  • Preis15 Euro inkl. Eintritt, ermäßigt 10 Euro, Jugendliche bis zu 18 Jahren kostenfrei | Material wird gestellt

Beschreibung

Für Jugendliche ab 14 Jahren

 

Wie kann ich ein eigenes Gedicht über ein zeitgenössisches Kunstwerk schreiben? Was weiß die Malerin oder der Maler über mich? Was hat sie oder er nicht gewusst? Die poetische Beschreibung von Kunstwerken gestaltet immer mit zwei Augen: das eine auf das Bild gerichtet, das andere auf uns selbst als Betrachtende. Gemeinsam erkunden wir die Jubiläumsausstellung „Forever Young“ und halten Erfahrungen und Beobachtungen in Versen fest.

 

Tobias Roth, geboren 1985 in München, ist Dichter, Übersetzer, Herausgeber und Kuratoriumsmitglied des 2017 gegründeten Verlags Das Kulturelle Gedächtnis (Berlin).

 

Die Schreibwerkstatt findet in Kooperation mit lyrix, dem Bundeswettbewerb für junge Lyrik, statt. Lyrix, ist die Adresse für alle, die gern Gedichte schreiben, und wird gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung.