Podiumsgespräch

Architektur im Wandel: Bezugspunkte für ein neues Bauen im 21. Jahrhundert

• AnmeldungMelden sie sich hier online kostenlos an. Der Einlass beginnt um 18 Uhr.

Eine Podiumsdiskussion mit Louisa Hutton und Matthias Sauerbruch

Die Architektur der Moderne ist ein Kind der Technikbegeisterung und Fortschrittsgläubigkeit. Ist sie damit den Herausforderungen, die die Bauwende stellt, gewachsen? Kann man unter den Vorzeichen der Klimakrise überhaupt noch modern bauen? Und wie muss sich die Architektur konstruktiv, aber auch ästhetisch wandeln, um die Herausforderungen zu meistern? Diese Fragen diskutieren Matthias Sauerbruch und Louisa Hutton, Architekten des Museums Brandhorst, mit ihren Gästen Thomas Auer und Philipp Misselwitz. Die Gesprächsleitung hat Fabian Peters, Chefredakteur des Architekturmagazins Baumeister.

Matthias Sauerbruch und Louisa Hutton sind Gründer des international renommierten Architekturbüros Sauerbruch Hutton in Berlin. Neben ihren weltweiten Projekten zeichnen sie in München neben dem Museum Brandhorst unter anderem auch für die ADAC-Zentrale verantwortlich. Für die Munich Re nutzten sie ein Verwaltungsgebäude aus den Achtzigerjahren um. Sie lehren weltweit an bedeutenden Architekturhochschulen.

Philipp Misselwitz ist Architekt, Stadtforscher und Professor im Fach Entwerfen und Internationale Urbanistik an der Technischen Universität Berlin. In verschiedenen Forschungs-, Lehr- und Beratungsprojekten beschäftigt er sich unter anderem mit der Wechselwirkung von Flucht, Migration und Stadtentwicklung. Seit September 2021 ist er Ko-Geschäftsführer der Initiative Bauhaus der Erde.

Thomas Auer ist Professor für Gebäudetechnologie und klimagerechtes Bauen an der TU München und in der Geschäftsleitung von Transsolar. Er arbeitet mit namhaften Architekturbüros weltweit an Projekten, die sich durch innovatives Design und integralen Energiekonzepten auszeichnen. In der Forschung beschäftigt er sich mit Ressourcenverbrauch, Aufenthaltsqualität und Robustheit. Er ist Mitglied der Akademie der Künste.

Die Podiumsdiskussion findet anlässlich der Vorstellung des von Sauerbruch Hutton kuratierten Juni-Ausgabe des Architekturmagazins Baumeister statt.

Die Veranstalter bedanken sich bei den Sponsoren Gira, Gumpo, Laufen, Pulpo und Solarlux.