Workshop Kinder & Familien

Arbeit nach Algorithmus – Von Rezepten und Anleitungen hin zu Kunst und Ausdruck

• ZielgruppeKinder & Familien
  • AnmeldungDer Workshop ist im Eintrittspreis enthalten | Begrenzte Anzahl an Plätzen | Vergabe der Plätze vor Ort (Factory-Raum neben der Garderobe) | Wir empfehlen pünktliches Erscheinen sowie die Buchung eines Online-Tickets | Freikarte für Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren erhältlich | Bitte beachten Sie die aktuellen Schutz- und Hygienemaßnahmen.

Sprechen wir von Computern und Maschinen, dann reden wir auch bald von Prozessen und Algorithmen. Doch was verstehen wir darunter und was machen diese? Wenn du schon mal mit einem:einer Erwachsenen etwas aus einem Kochbuch gekocht oder ein Modell nach Anleitung gebaut hast, dann hast du selbst bereits einen Algorithmus ausgeführt nämlich die geregelte Abfolge bestimmter Handlungen. Gemeinsam befassen wir uns damit, ob auch Kunst nach Algorithmen geschaffen werden kann. Ist das dann noch Kunst? Und wer hat diese Regeln eigentlich aufgestellt?

Der Workshop wird geleitet von unserer Kollegin und wissenschaftlichen Mitarbeiterin Janina Horn. Die Teilnehmendenzahl ist begrenzt. Sollten Sie Ihrem Kind einen Platz sichern wollen, melden Sie es bitte über buchung@pinakothek.de verbindlich an. Mögliche Workshop-Sprachen: Deutsch und Englisch.

Kunstvermittlungsprogramm zur Sonderausstellung „Future Bodies from a Recent Past"