Kunstauskunft vor Lepanto Zyklus von Cy Twombly, Highlight im Museum Brandhorst
Dialogführung

After Work | Let’s Talk About Art… mit Heinrich Buddenberg über Bild-Kontemplation

• AnmeldungIm Eintritt inbegriffen | Bitte holen Sie die Teilnahmemarke ab 15 Minuten vor Führungsbeginn an der Infotheke ab | Freikarten für Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren

Einmal im Monat laden wir zu einem Talk mit Gästen ein, um neue Perspektiven auf die Kunst zu eröffnen. Ob nach der Uni oder Arbeit oder einfach zur Einstimmung auf den Abend: Ausgewählte Werke oder Themen unserer aktuellen Ausstellungen werden mit persönlichen Eindrücken und Erfahrungen verknüpft – zunächst vor den Kunstwerken, danach im Café in lockerer Atmosphäre.

Heute ist Heinrich Buddenberg zu Gast. Er praktiziert eine spezielle Art der Wahrnehmung von Kunstwerken, die Bild-Kontemplation. Für ihn bietet dies eine Möglichkeit, den Augenblick der Gegenwart im Dialog mit der Kunst zu erfassen. Er möchte Museumsbesucher:innen mit seiner Methode ermutigen, den je eigenen Blick zu wagen und sich selbst mit dem Kunstwerk in eine stille Zwiesprache zu bringen. Frei nach Kant: Habe Mut, dich deiner Emotion zu stellen. Wir laden Sie herzlich ein, inmitten von Cy Twomblys Werken gemeinsam mehr darüber zu erfahren.