Dialogführung

After Work | Let’s Talk About Art… mit Berti Gammenthaler, Forum Queeres Archiv München

• AnmeldungIm Eintritt inbegriffen | Bitte holen Sie die Teilnahmemarke ab 30 Minuten vor Führungsbeginn an der Infotheke ab

Einmal im Monat laden wir zu einem Talk mit Gästen ein, um neue Perspektiven auf die Kunst zu eröffnen. Ob nach der Uni oder Arbeit oder einfach zur Einstimmung auf den Abend: Ausgewählte Werke oder Themen unserer aktuellen Ausstellungen werden mit persönlichen Eindrücken und Erfahrungen verknüpft – zunächst vor den Kunstwerken, danach im Café in lockerer Atmosphäre.

Zur Ausstellung „Nicole Eisenman. What Happened“ freuen wir uns auf Gäst*innen aus der LGBTIQ*-Community. Viele der Arbeiten Nicole Eisenmans rufen die Erfahrungen queerer Menschen in New York auf. Finden wir Zusammenhänge mit der Szene in München? Seit 1999 gibt es hier den Verein Forum Queeres Archiv, der Zeugnisse zu Alltag, Kultur und Geschichte von lesbischen, schwulen, bisexuellen, trans- und intergeschlechtlichen sowie queeren Menschen sammelt und vermittelt. Mitglieder des Vereins gestalten unsere After-Work-Reihe und stellen Arbeiten von Nicole Eisenman aus ihrer Perspektive vor. Beim anschließenden Talk im Café gibt es Gelegenheit, mehr über den Verein zu erfahren.

Berti Gammenthaler ist seit Ende der 1980er-Jahre in der Münchner Lesbenszene unterwegs, unter anderem wirkte sie in der Frauen-/Lesbenkneipe „Die Nümfe“ mit. Sie war Ensemblemitglied der lesbischen Theatergruppen „Mamas und Piranhas“ und „Strictly Borderline“. Beruflich führte sie ihr Weg über viele Stationen von der Vergoldermeisterin zur Büro-Allroundkraft. Seit 2019 leitet sie das Büro des Forum Queeres Archiv München.