Besonderes

VERSCHOBEN: After Work. Let’s Talk About Art…

• AnmeldungLeider muss der Termin krankheitsbedingt auf den 28. Juli verschoben werden.

Nach der Uni oder der Arbeit laden wir zu einer anregenden Stunde ins Museum Brandhorst ein. Zu jedem Termin bitten wir Personen aus unterschiedlichen gesellschaftlichen Bereichen hinzu, die aus ganz persönlicher und mehr oder weniger ungewohnter Perspektive auf ein Kunstwerk blicken. In lockerer Atmosphäre geht es um den gemeinsamen Austausch vor den Werken, der ganz nach Wunsch im Café im Zebra mit Musik und Getränken fortgesetzt wird.

Heute ist Anna Beke zu Gast. Als Tanzvermittlerin und Kuratorin lotet sie die ästhetischen Möglichkeiten des menschlichen Körpers aus, stellt diese immer wieder in unterschiedliche interdisziplinäre Kontexte und schafft so neue Zugänge. In der Ausstellung „Future Bodies from a Recent Past“ bewegt sie besonders eine Skulptur der polnischen Bildhauerin Alina Szapocznikow: „Sandstein, Quarz, Zement – Kalkstein, Asche, Staub. Die Skulptur ‚Pnąca‘ (1959), übersetzt ‚Die Kletternde‘, berührt und fasziniert mich in vielerlei Hinsicht: Das scheinbar Fragile steht in scharfem Kontrast zum groben Material. Die Figur tarnt sich im Gewand der Abstraktion und hält doch so viel Konkretes bereit. Eingeschrieben scheint ihr das tragische Schicksal der Künstlerin, von dem sie selbst so wenig der Öffentlichkeit preisgab und wovon ihr Kunstwerk dafür umso stärker spricht: Körper, die zu Asche wurden. Körper, die zu Stein wurden – das vergangene Ausgelöschte trifft auf das vermeintlich Ewige. Leben in Erstarrung. Szapocznikows Realität. Szapocznikows Sicht auf die Welt?“ (Anna Beke)