Jörg Immendorff, Teine Tunst mache, 1965, UAB 1216aus der Sammlung Brandhorst

After Work – Kunst nach Feierabend. Jörg Immendorff: Teine Tunst mache, 1965

Entspannen Sie sich beim Erleben eines Kunstwerks. Wir fokussieren uns auf ein einzelnes Werk, dessen sinnliche Wirkung uns in den Feierabend begleitet. Wissensstress und Mitmachzwang bleiben außen vor, Empathie und Dialog sind erwünscht. Zur Halbzeit wechseln wir ins ZEBRA, unser Museumscafé, wo wir das Gespräch vertiefen und Gelegenheit zum Kennenlernen haben. Denn Kunst hat mit Austausch zu tun.

Jörg Immendorff: Teine Tunst mache, 1965
Dicke Farbtropfen kullern als Tränen über die aufgeblasenen Wangen des „Baby-Face”, das Immendorff 1965 malte. Darunter steht die titelgebende Parole „Teine Tunst mache“. Wird hier im Jargon des Kleinkindes das Ende der Malerei erklärt? Ein gemeinsamer Blick auf den Maler und seine Kunst Mitte der 1960er-Jahre mit der Kunstvermittlerin Gabriele Kunkel gibt Aufschluss, der bei einem lockeren Gespräch im Café vertieft werden kann.

Zugehöriges Kunstwerk

Jörg Immendorff Teine Tunst mache, 1965