Besonderes

After Work – Kunst nach Feierabend. Cy Twombly: Ohne Titel (“Om Ma Ni Pad Me Hum”) (Lexington), 2000

Entspannen Sie sich beim Erleben eines Kunstwerks. Wir fokussieren uns auf ein einzelnes Werk, dessen sinnliche Wirkung uns in den Feierabend begleitet. Wissensstress und Mitmachzwang bleiben außen vor, Empathie und Dialog sind erwünscht. Zur Halbzeit wechseln wir ins ZEBRA, unser Museumscafé, wo wir das Gespräch vertiefen und Gelegenheit zum Kennenlernen haben. Denn Kunst hat mit Austausch zu tun.

Cy Twombly, Ohne Titel ("Om Ma Ni Pad Me Hum") (Lexington), 2000

Die Skulptur des US-amerikanischen Künstlers Cy Twombly wirkt als hätte er einfach zwei Holzbretter auf zwei Kisten hochkant zusammengenagelt, einen Eimer weiße Farbe darüber gekippt, um dann in flüssiger blauer Farbe geisterhaft Buchstaben zu pinseln. Voller Verwunderung entziffern wir diese Abfolge von Silben: OM MA NI PAD ME HUM – eines der populärsten Mantras des Buddhismus. Doch warum ist es hier auf einer Skulptur von Twombly zu finden? Gabriele Kunkel lädt ein sich in die Welt des Künstlers zu vertiefen und gemeinsam zu diskutieren.