Cy Twombly , Lepanto III, 2001, UAB 471aus der Sammlung Brandhorst
Besonderes

After Work – Kunst nach Feierabend. Cy Twombly, Lepanto, 2001

Entspannen Sie sich beim Erleben eines Kunstwerks. Wir fokussieren uns auf ein einzelnes Werk, dessen sinnliche Wirkung uns in den Feierabend begleitet. Wissensstress und Mitmachzwang bleiben außen vor, Empathie und Dialog sind erwünscht. Zur Halbzeit wechseln wir ins ZEBRA, unser Museumscafé, wo wir das Gespräch vertiefen und Gelegenheit zum Kennenlernen haben. Denn Kunst hat mit Austausch zu tun.

Cy Twombly, „Lepanto“, 2001
Zwölf großformatige Bilder öffnen sich vor uns in einem riesigen Saal zu einem beeindruckenden Panorama. „Lepanto“ ist der Titel des Gemäldezyklus, der uns als Feuerwerk aus Gelb und Rot auf Aquamarin begegnet. Während die Darstellungen abstrakt sind, bezieht sich die Betitelung auf die berühmte Seeschlacht von 1571. Cy Twombly präsentierte seine Version des Sujets erstmals im Jahr 2001 auf der Kunst-Biennale in Venedig und rückte es damit als überzeitliches Ereignis ins Bewusstsein. Kunsthistorikerin Gabriele Kunkel führt in das Werk ein und diskutiert über Hintergründe und aktuelle Relevanz, erst vor den Bildern, dann im Café.

Mit Gabriele Kunkel