Die Abbildung zeigt die Skulptur mit dem Titel 'RSV 4' (2020) der Künstlerin Alexandra Bircken. Zu sehen ist ein Motorrad, das in der Mitte auseinander geschnitten wurde.

Abendöffnung „Alexandra Bircken: A–Z“

• ZielgruppenErwachsene, Jugendliche
  • AnmeldungBitte buchen Sie sich ein Zeitfenster für den Einlass, da coronabedingt nur eine gewisse Anzahl an Besucher:innen im Museum zulässig ist. Bitte finden Sie sich innerhalb des gebuchten Zeitfensters am Haupteingang des Museums ein. Der Einlass erfolgt nur nach vorheriger Anmeldung über München Ticket.

Zum Auftakt der Ausstellung „Alexandra Bircken: A–Z“ laden wir Sie herzlich zur Abendöffnung am 27. Juli ab 17.30 Uhr ein. Die in Berlin lebende Künstlerin (*1967) ist seit 2018 Professorin für Bildhauerei an der Akademie der Bildenden Künste München und bekannt für ihre Skulpturen und Installationen, für die sie auf eine ungewöhnliche Bandbreite an Materialien zurückgreift. Die Ausstellung im Museum Brandhorst ist die bislang größte Einzelausstellung der Künstlerin und versucht ihr skulpturales Formenrepertoire von „A–Z“ zu erfassen. Dieses reicht von ihren Auseinandersetzungen mit Textilem und der Kulturtechnik des Knotens über die Kongruenz des menschlichen Körpers und seiner Umwelt bis hin zu den beinahe lebendigen und organisch anmutenden Maschinen.