Zum Hauptinhalt springen
0
Info
Museum Brandhorst
Theresienstraße 35A 80333 München
Cy Twombly vor Gaeta, 1995'Ein Abend mit Cy Twombly' im Museum Brandhorst zu Buch 'Cy Twombly: Homes and Studio'Photo François Halard
Veranstaltung

Ein Abend mit Cy Twombly

Eckdaten

  • Uhrzeit16:00 bis 17:00 Uhr
  • ZielgruppeErwachsene
  • AnmeldungKeine Anmeldung notwendig. Event findet im Foyer des Museums statt.

Beschreibung

Cy Twombly (1928–2011) hat über viele Jahre hinweg sehr zurückgezogen gelebt. Gleichwohl hat er dem jeweiligen Ort, an dem seine Werke entstanden sind, Zeit seines Lebens eine zentrale Bedeutung beigemessen. Der gerade im Verlag Schirmer/Mosel erschienene Band Cy Twombly: Homes & Studios gibt erstmals Einblick in Twomblys private Räume und Ateliers. Das Buch versammelt dazu die schönsten Fotografien des Künstlers sowie von prominenten Fotografinnen und Fotografen wie Ugo Mulas und Sally Mann, die Twombly in seinen Ateliers in New York, Rom, Bassano in Teverina, Gaeta und Lexington besucht haben. Nicola Del Roscio, langjähriger Freund des Künstlers und Präsident der Cy Twombly Foundation, liefert den biografischen Hintergrund zu den Wohn- und Arbeitsstätten. Der Bestsellerautor Florian Illies beleuchtet in einem Text die Beziehung zwischen Raum und Fotografie und wird zur Buchpräsentation darüber sprechen.

 

Ebenfalls an diesem Abend möchten wir die Veröffentlichung des zweiten Bandes des Werkverzeichnisses von Cy Twomblys skulpturalen Arbeiten feiern. Mit dieser Publikation ist die 1992 begonnene wissenschaftliche Aufarbeitung aller Gemälde, Zeichnungen, Druckgrafiken und Skulpturen Twomblys im Verlag Schirmer/Mosel abgeschlossen. Die poetischen, mythisch aufgeladenen skulpturalen Objekte – 147 Werke an der Zahl – liegen nun in großen, farbigen Abbildungen erstmals vollständig und geschlossen der Öffentlichkeit vor.

 

Abgerundet wird der Abend durch die Vorführung des Films Cy Dear (2018). Zum 90. Geburtstag des Künstlers entstanden, würdigt der Dokumentarfilm sein umfangreiches Werk, gibt Einblicke in sein Leben und die verschiedenen Schaffensphasen. Der von Michele Bongiorno für Good Day Films und unter der Regie von Andrea Bettinetti produzierte Film führt uns von Lexington, Virginia, wo Twombly geboren wurde, zu seiner zweiten Heimat Gaeta, Italien, über Paris, München, New York und Houston durch ein bewegtes Leben und Arbeiten zwischen zwei Kontinenten und Kulturen. Der Regisseur Andrea Bettinetti ist anwesend.

 

Den Trailer zum Film finden Sie hier.

 

#MBCyTwombly