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Täglich außer Montag:10:00 - 18:00 Uhr
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Eintrittspreise
Regulär:7.00 €
Ermäßigt:5.00 €
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Kontakt +49 (0)89 23805 2286
info@museum-brandhorst.de Adresse Theresienstraße 35A
80333 München

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Filmstills aus Mark Leckeys „Fiorucci Made Me Hardcore“ (1999) Ausstellungsreihe „Spot On"

Spot On: Mark Leckey

Forever Young Jubiläumsausstellung 10 Jahre Museum Brandhorst München Ausstellung

Forever Young – 10 Jahre Museum Brandhorst

Installationsansicht Ausstellungsreihe „Spot On"

Spot On: Jana Euler & Thomas Eggerer

Installationsansicht Ausstellungsreihe „Spot On"

Spot On: Josh Smith

Aktuelle Veranstaltungen

Führung

Let’s talk about art – Vor der Kunst und an der Bar

Führung

Forever Young

Führung durch die Ausstellung „Forever Young“ Themenführung

Die dunkle Seite der Pop-Art

Thomas Eggerer Waterworld, 2015 UAB 1079 Künstlergespräch

Thomas Eggerer im Gespräch mit Florian Pumhösl

Einstiegsführung

30 Minuten – ein Werk

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Info
Ausstellung

Dark Pop

Dark Pop Andy Warhol Bruce Nauman Robert Gober Sigmar Polke Louise Lawler et al. Museum Brandhorst München

Andy Warhol, Bruce Nauman, Robert Gober, Sigmar Polke, Louise Lawler et al.

Ausstellungsinfo

Zeitraum

bis

Dauer

ca. 90 Minuten

Über die Ausstellung

Parallel zur Ausstellung “Yes!Yes!Yes! Warholmania in Munich“ markiert die Sammlungspräsentation “Dark Pop“ auf der Eingangsebene des Museums Brandhorst Andy Warhols Schlüsselposition in der Geschichte der Pop Art und des Neo-Pop.
Die scheinbar so fröhliche Umarmung der Welt des Konsums war bereits zu Zeiten der Pop Art von einem düsteren Unterton begleitet. So sind Andy Warhols Darstellungen glamouröser Celebrities und schillernder Warenfetische durchsetzt von Todesmetaphern, Motiven der Gewalt, Sensationslust und gesellschaftlichen Konflikten. Der Zynismus unseres vermeintlich aufgeklärten Pragmatismus wird in den glatten Oberflächen von Warhols Bildern gleichsam auf uns zurückgespiegelt. Ähnlich haben sich auch andere KünstlerInnen seit den 1960er Jahren mit den dunklen Aspekten der modernen Alltagskultur auseinandergesetzt: etwa wenn Sigmar Polke die Ideale der Französischen Revolution – “Liberté, Egalité, Fraternité” – sarkastisch kommentiert, oder wenn Bruce Naumans hängender Katzenkadaver den so nüchternen wie brachialen industriellen Umgang mit Tieren thematisiert; wenn Damien Hirsts Arzneischrank mit Schmerzmitteln und Antidepressiva zum modernen Schrein wird; oder wenn Robert Gober mit funktionslosen Waschbecken und behaarten Kerzen alptraumhafte Doppelgänger unseres so vertrauten Alltags entwirft.
Unter dem Titel “Dark Pop” werden Highlights der Sammlung Brandhorst in einer thematisch arrangierten Präsentation im Erdgeschoss des Museums gezeigt. Kombiniert wird die Zusammenstellung mit zwei wichtigen Neuerwerbungen von Louise Lawler.

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