Ihr Besuch

Info & Tickets

Das Museum Brandhorst hat sich seit seiner Eröffnung 2009 als ein zentraler Ort für Gegenwartskunst in Deutschland etabliert. Hinter der spektakulären Fassade aus 36.000 Keramikstäben können Sie herausragende Werke der zeitgenössischen Kunst erleben und entdecken.

Wir haben heute noch bis 18:00 Uhr geöffnet.

Täglich außer Montag: 10:00 - 18:00 Uhr
Donnerstag: 10:00 - 20:00 Uhr

Online-Tickets

Regulär: 7.00 €
Ermäßigt: 5.00 €
Sonntags: 1.00 €

Für Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre ist der Eintritt kostenlos.

Audioguide (Deutsch | Englisch)

Alle Preise vorbehaltlich Änderungen

Lageplan und Anfahrt

Eingang zum Museum

Theresienstraße, Ecke Türkenstraße

Am besten erreichen Sie das Museum Brandhorst mit öffentlichen Verkehrsmitteln.

Tram

Linie 27/Linie 28: Haltestelle Pinakotheken

U-Bahn

U2: Haltestelle Königsplatz oder Theresienstraße

U3/U6: Haltestelle Odeonsplatz oder Universität
U4/U5: Haltestelle Odeonsplatz

Bus

Linie 154: Haltestelle Türkenstraße

Linie 100: Haltestelle Maxvorstadt/Sammlung Brandhorst (in Richtung Hbf) bzw. Haltestelle Pinakotheken (vom Hbf)

Linie 68: Haltestelle Maxvorstadt/Sammlung Brandhorst (in Richtung Hbf)

Linie 58: Haltestelle Pinakotheken (vom Hbf)

Barrierefreier Zugang

Das Museum Brandhorst ist barrierefrei

Das Museum stellt Besucher:innen mit Kindern gern leichte Buggys und Personen mit einer Gehbehinderung Rollstühle zur Verfügung, die in den Galerien gut zu manövrieren sind. Bitte wenden Sie sich an die Information im Foyer.

Parkmöglichkeiten

Vor dem Haupteingang des Museums Brandhorst befinden sich 2 Behindertenparkplätze.

Aufzüge

Es sind zwei Personenaufzüge vorhanden. Die Fahrstühle ermöglichen den Zutritt zu allen Ausstellungsebenen (UG, EG, OG). Ein zusätzlicher Aufzug verbindet den Eingangsbereich (EG) mit dem Garderobenbereich (UG).

Rollstühle

Rollstühle sind auf Anfrage an der Information erhältlich. Die Besichtigung der Ausstellungsräume mithilfe eines Rollstuhls ist selbstverständlich möglich.

Toiletten

Das Museum verfügt über barrierefreie Toiletten an drei Orten: im Obergeschoss hinter der Lounge, im Untergeschoss bei der Garderobe sowie neben dem Medienraum.

Garderobe

Im Untergeschoss des Foyers stehen Schließfächer (Pfand: 1,00 € oder 2,00 €) zur Verfügung.

Café

Das Café im Zebra ist während der Öffnungszeiten des Museums für Sie da.

Hausordnung

Um einen rücksichtsvollen Umgang mit Ausstellungsstücken und Besucher:innen zu gewährleisten, gilt folgende Hausordnung.

Aus aktuellem Anlass wurden die Sicherheitsmaßnahmen in unseren Museen verstärkt. Für unsere Besucher:innen ändert sich im Zuge dessen bis auf weiteres das Folgende:

• Mitgeführte Gegenstände wie Taschen, unabhängig von der Größe, sowie Mäntel und Jacken sind an der Garderobe oder in den Schließfächern zu hinterlegen.

• Taschen, die beispielsweise aus gesundheitlichen Gründen zwingend mitgeführt werden müssen, werden vom Aufsichtspersonal auf ihren Inhalt kontrolliert.

• Vom Personal in Augenschein genommene Gegenstände wie Taschen etc. werden durch Bändchen gekennzeichnet und dürfen dann uneingeschränkt mitgeführt werden.

Wir bedauern die entstehenden Unbequemlichkeiten und bitten im Interesse des Schutzes der Kunstwerke und Gebäude um Ihr Verständnis. Der Generaldirektor der Bayerischen Staatsgemäldesammlungen

Weiterführende Themen